Streetlife '97

Samstag, 9. August

B 1 Radio Leverkusen Bühne, B 2 Rundschau Truck, B 3 Küppers Bühne, B 4 "topos"-Bühne

zur Übersicht Streetlife '97

Uhrzeit Bühne Gruppe
10:30 B 1 Shin Kicker
Blues Rock der reinen Form ist das Anliegen der vier Musiker von Shin Kicker. Voll in der Tradition der Blues-Rock-Legenden Rory Gallagher, Johnny Winter und Eric Clapton wird dieser Stilrichtung des Blues in der klassischen Standardbesetzung gehuldigt.
10:45 B 3 Jancee Warnick & the hommade blade
Der amerikanische Singer-Songwriter Jancee Warnick aus Portland, Oregon, zählt in Insiderkreisen der Rock- und alternativen Countryszene schon seit einigen Jahren als Geheimtip. Unterstützt wird Warnick von einem hervorragenden Line-up, bestehend aus langjährigen Freunden und Studiomusikern aus den USA und Russland. The Homemade Blade integriert die Hawaiian Guitar und den Kontrabass in ein authentisches Rockfundament, das sich mit Bruce Springsteen und Tom Petty messen kann.
11:45 B 4 Dirk Berger Trio
Das Dirk Berger Trio wurde aus dem Wunsch geboren, die verschiedenen Einflüsse der Musiker zu komprimieren. Dass dabei Improvisation im Mittelpunkt steht, erreicht Dirk Berger, indem er nur musikalische Skizzen mit ins Studio nimmt. Dort verarbeitete er diese gemeinsam mit den Musikern. Die Musik schlägt eine Brücke zwischen Swing und Funk, ohne dass man sie als „Fusion" bezeichnen sollte.
12:00 B 1 Can 7 say
-can 7 say, das sind Oliver Otrombowsky und Frank Hunold. Vor can 7 say versuchte sich der eine im Independent-Bereich, der andere beschäftigte sich mit Alternative und Pop. Die beiden ließen ihre Erfahrungen in einen Stil einfließen, der dem von Gruppen wie Erasure oder Depeche Mode nicht ganz unähnlich ist und doch eine eigene Handschrift trägt.
12:15 B 3 Ballettschule Karina Maczkowiak
Die renommierte Leverkusener Ballettschule Karina Maczkowiak zeigt am Samstag ein mehrteiliges Ballett-, Jazz Dance-, Modern Dance-, und Flamencoprogramm.
13:00 B 4 Thamo
Tamo ist japanisch und bedeutet „Vermittler, Verbreiter". Seit 1995 präsentiert Tamo einen Stil, der die Möglichkeit zur positiven Message bietet. Tamo verbindet den Zauber Asiens mit der Coolness des Westens; die Power-Show, die dabei herauskommt, geht unter die Haut.
13:15 B 3 Kheelago
Hundert progressive Crossover- Bands, tausend „amtliche" Deutsch-Rocker- Kheelago macht Popmusik aus Überzeugung. Gute Melodien, abwechslungsreiche Songs und eine Live-Show, die Spaß macht - das sind die Zutaten, die Kheelago ausmachen. Die soulige Stimme von Georgia Fröhling vervollständigt seit diesem Jahr das Line-up.
14:00 B 2 Dr. Brown
-Die 1991 gegründete Köln-Leverkusener Gruppe setzt auf authentische Wiedergabe sowie zeitgemäße Arrangements von Rock-Oldies der S0/60/70er Jahre. Motto: Dr. Brown, Freude ohne Rezept und Pillen.
14:15 B 4 Catch me Kate
Die Band um den Wuppertaler Andreas Schleicher sieht eine neue Herausforderung darin, ihr abwechslungsreiches Programm "unplugged" darzubieten. Durch das Wechselbad zwischen elektrisch und akustisch erscheinen ihre Popsongs in zwei unterschiedlichen Klangwelten.
14:45 B 3 Impact Image
Stilistisch ist es nicht ganz einfach die Band einer bestimmten Musikrichtung zuzuordnen. Durch die gelungene Mischung aus 60's-Garage, 78er Punk, 80er Rave, 90er Grunge und ihrem interessanten Songwriting entstehen abwechslungsreiche Stücke, die jeden Liveauftritt zur Party werden lassen.
15:00 B 1 Cheri Kedida
Geboren in Äthiopien, wuchs Cheri Kedida in den USA und in Deutschland auf. Die heute 20jährige Sängerin verfügt über eine außergewöhnliche Stimme mit souligem Charakter, die an ihre äthiopische Heimat erinnert. Erste Erfolge bezeugen, dass sie auf dem besten Wege ist, mit ihrer Mischung aus Soul und Pop in der aktuellen Musikszene einen Platz zu finden.
15:30 B 2 De Stroßefäjer
Ihre Texte, gespickt mit viel Wortwitz, bieten die Stroßefäjer in mehrstimmigem Gesang dar, wobei sie sich selber auf hauptsächlich akustischen Instrumenten begleiten. Ihr vielseitiges Repertoire vereint den Klang des traditionellen kölschen Karnevalsschlagers mit Einflüssen aus der modernen Unterhaltungsmusik.
15:45 B 4 The Acoustics
Wenn der englische Sänger während des Konzertes in den verschiedensten Verkleidungen singend durch die Reihen geht, sollten die Zuschauer besser in Deckung gehen, sonst werden sie kurzerhand in den Song „integriert". Als Spezialist für ansteckende Grooves steuert sein deutscher Partner mit trockenem Humor seinen Teil zu der mit Ironie und Situationskomik geladenen Show bei.
16:00 B 1 Blues Power
Der Sound, das Outfit und die Perfektion der Bühnenshow sprechen seit Jahren ein breites Publikum an. Sie spielen Coverversionen, die durch den klassischen Chicago Blues geprägt sind, ohne den eigenen Charakter zu verlieren.
16:15 B 3 Bergmeister
Eine eigenständige Spiel- und Kompositionsweise formt aus traditionellen Elementen der Rockmusik eine neue und zeitlose Verbindung. Mit seiner erotischen, hypnotisierenden Bühnenpräsenz und seiner kräftigen, ungeschliffenen bis gefühlvoll flehenden Stimme zieht Bergmeister uns lässig und mühelos in seinen Bann -Ruhr Kultur 12/96 über Bergmeister.
17:00 B 2 Dixie AG
Für gewöhnlich „tagen" die sechs Musiker ja Sonntagmorgens im topos, wenn der Jazz Lev zum Frühschoppen lädt. Jetzt präsentiert sich die Hausband des Jazzclubs dem Leverkusener Open-Air-Publikum. Dixieland, Swing, New Orleans: „Wir spielen, was dem Publikum und uns gefällt - so kommen alle auf ihre Kosten", sagen sie über sich selbst.
17:15 B 4 Lax Alex' Con-Trax
Die funkyskagrooves von Lax Alex' Con-Trax sind ein energiegeladenes Tanzkraftwerk, das zusammen mit einer bewegungsintensiven Bühnenshow kein Publikum unbewegt lässt. Die absolut verschiedenen Stimmen der beiden Sänger sorgen mit treibenden Raps und lebhaften Melodien für Abwechslung und ergänzen sich immer wieder in mehrstimmigen Parts. Daneben erzeugen knallige Bläsersätze den nötigen Druck und stehen für den typischen Lax Alex'-Sound.
17:30 B 1 Kozmic Blue
Kozmik Blue haben schon auf der Bühne und im Studio gespielt und gearbeitet mit Joe Cocker, Anne Haigis, Gerd Köster, Udo Lindenberg u.a. Die deutsch-schottische Sängerin des Trios wird auch als die kölsche „Janis Joplin" bezeichnet.
17:45 B 3 Rausch
Da sind sie wieder, gerade aus den Staaten zurückgekehrt! Auf eines konnten sich die Fans der 1988 gegründeten Kölner Band immer verlassen: Ehrliche Rockmusik, packende Konzerte mit psychedelischem Einschlag und brachial-punkigen Stücken waren und sind das unverkennbare Markenzeichen von Rausch. Vom Azzuro Wave Festival in Italien über das Wiener Donauinselfest bis zum New Yorker New Music Seminar wussten sie zu überzeugen und zu begeistern. Bisherige Höhepunkte ihrer Karriere waren Auftritte mit Soundgarden, Pogues, Nina Hagen, Joe Cocker, Nirvana und Sonic Youth.
18:00 B 2 Fründe
Sie machen einfach nur eins: Kölsche Musik zum Schunkeln und zum Abrocken. Jürgen ist der Liedermacher, Georg der Hardrocker, Alexander ist im Jazz genauso zuhause, wie in der Klassik, und Philip und Philipp spielen eigentlich alles, was ihnen unter die Finger kommt.
18:45 B 4 My Funky Salentin(e)
Hans-Peter Salentin goes funky! Während der Kölner Trompeter, der schon mit den Herrschaften Corea, Mintzer, Garrett, Carter und Konsorten gespielt hat, dem akustischen Jazz fröhnte, gab es doch immer wieder Ausflüge ins „elektrische Lager". Aus diesen Sessions hat sich seine heutige Formation gebildet.
19:00 B 1 Traphic Zoo
Mit ihrer explosiven Mischung passen Traphic Zoo schon jetzt ins nächste Jahrtausend. Die einzelnen Musiker dieser neuen aufregenden und lebendigen Band konnten bereits bei Fahrenheit und Man Voice einige Erfolge landen. Motto: Alles was Spaß macht, alles was abgeht, all' das, was sprüht und zischt und peppt und kickt, packt euch, zieht euch, reißt euch mit!
19:15 B 3 Banana Peel Slippers
Eine geradezu klassische Ska- & Reggae-Besetzung prägt das Bild dieser Kapelle. Zwei Sänger, Alt- und Tenorsaxophone, Posaune, Orgel & Keyboard und eine komplette Rhythmusgruppe sorgen für einen allgegenwärtigen Off-beat. Das aus krachenden Popsongs, Punk-& Reggaerhythmen gemixte Gebräu ist Grundlage für ein abwechslungsreiches Programm.
20:15 B 4 Jim Kahr Group
Unter den Blues-Gitarristen schätzt Jim Kahr besonders Otis Rush, Buddy Guy und Freddy King wegen ihres zupackenden Stils und Jimmy Rogers oder Earl Hooker wegen der technisch perfekten Spielweise. Jim Kahrs Gitarrenspiel spiegelt diese Vorlieben wieder, ihm gelingt eine überzeugende Mixtur aus technischer Brillanz und mitreißenden Emotionen. Vor allem in den „corner blues bars" und später in den berühmten Clubs in Chicago formte sich sein Stil. Hier traf er auf die ganz Großen der Blues-Szene. Für sein neues Album „Incredibly Live" erhielt er den Preis der deutschen Schallplattenkritik.
20:30 B 1 Common Friends
pow wow... die große Zusammenkunft... ethno-ori-entierter Rock & Pop ... Klangerlebnisse ... aus der Tiefe von Raum & Zeit... zwischen Regenmacher und Didgirido ... gleiten in eine fremde Welt... Trance & Rhythmus ... im Puls der Zeit... der Shamane ... Indianermythos ... Multikult... öffnet eure Herzen ... seid bereit: Common Friends - Pow Wow '97
20:45 B 3 Farfarello
Zentrales Instrument ist die wundervolle Geige Mani Neumanns, der durch seine brillante Virtuosität und seine musikalische Zauberkraft von Publikum und Presse oft als „Teufelsgeiger" tituliert wird. Ethno-Rock sagen die einen, Weltmusik nennen es andere: Die Musik von Farfarello trotzt jeder Schublade. Farfarello ist die perfekte Synthese aus Folklore, Jazz, Klassik und Rock. Wer sie nicht längst aus dem topos oder von Streetlife 96 kennt, darf besonders gespannt sein.
22:30 topos Shin Kicker
Blues Rock der reinen Form ist das Anliegen der vier Musiker von Shin Kicker. Voll in der Tradition der Blues-Rock-Legenden Rory Gallagher, Johnny Winter und Eric Clapton wird dieser Stilrichtung des Blues in der klassischen Standardbesetzung gehuldigt.

back