Streetlife '96

Sonntag, 23. Juni

B 1 BKK Byer-Bühne Hauptstraße/ Ecke Nobelstraße, B 2 Küppers Bühne auf dem Barmer Platz, B 3 Bühne am "topos"/ Hauptstraße

zur Übersicht Streetlife '96

Uhrzeit Bühne Gruppe
10:00 B 2 Listen here
„listen here“ steht für eine kraftvolle, vielseitige Musik, bei der Jazzelemente und Groove nie zu kurz kommen. Die Mixtur aus Jazz, Blues, Latin und Soul erhält durch ausgefallene Arrangements und ganz persönliche Spielweisen der einzelnen Musiker ein hohes Maß an Individualität und einen unverwechselbaren Sound. Zum vielfältigen Programm der Band gehören: swingender Jazz, gefühlvolle Balladen, erdiger Rhythm & Blues, fetziger Boogie und Rock’n Roll, Latin und heiße Soulklassiker.
11:00 B 2 Bayer Blasorchester
Sinfonische Musik, Opernauszüge, Musicalmelodien, konzertant arrangierte Schlager, Filmmusik und Marschmusik - das Repertoire des Bayer-Blasorchesters ist breit gefächert. Große Spielfreude und intensive Probenarbeit sind die Basis für seine lange Tradition.
11:30 B 3 Bayer Bigband Combo
Die Bayer-Bigband hat sich ein umfangreiches Repertoire des Bigband-Jazz erarbeitet, das sowohl klassische Tunes als auch moderne Kompositionen und Arrangements aus Fusion, Latin-Jazz und Modern-Jazz umfaßt.
12:15 B 2 Picture Book
6 Musiker aus dem Köln-Leverkusener Raum versuchen seit 95 zu beweisen, daß auch in den 90er Jahren zeitgemäße Popmusik jenseits der Radioklischees möglich ist. Modern Westcoast Music heißt das Ergebnis, das Einflüsse aus Pop, Rock und Folk zu einem eigenständigen Cocktail mixt. In ihren Eigenkompositionen zeigt die Band ihre Stärken: mehrstimmiger Gesang, virtuose Gitarrenparts und solide Rhythmusarbeit, immer im Einklang mit eingängigen song-orientierten Melodien.
12:45 B 3 Dr.Brown
Die 1991 gegründete Köln-Leverkusener Gruppe setzt auf authentische Wiedergabe sowie zeitgemäße Arrangements von Rock-Oldies der 50/60/70er Jahre. Motto: Dr.Brown, Freude ohne Rezept und Pillen.
13:15 B 1 Road Runner
Rhythm'n'Blues der graden und ehrlichen Sorte spielt dieses Quintett, Songs z.B. von Chuck Berry, Willie Dixon, John Lee Hooker, im Sound der schnörkellosen 60er Jahre.
13:45 B 2 My Loveley Mr. Singing Club
Mit den musikalischen Einflüssen und Vorlieben aus den 80er und 90er Jahren im Hinterkopf haben es sich die sechs Musiker von MLMSC zur Aufgabe gemacht, Altbekanntes und Bewährtes neu zu interpretieren , sowohl Eigenkompositionen wie auch echte Cover-Klassiker.
13:45 B 3 Hands'n' Minds
Nachdem Jan Henning und Wieland Harms 1990 den Jugend-Jazz-Preis des Landes Baden-Württemberg gewannen, überschlug sich die Fachpresse.
Die beiden Jazzgitarristen bieten einen sehr lebendigen Querschnitt aus Jazz, Salsa, Latin-Fusion und Flamenco, bisweilen mit Pop-Anklängen. Kongenial verstärkt werden sie auch diesmal wieder durch den Ausnahme-Percussionisten Nippy Noya.
14:30 B 1 Just Friends
Vom Cool Jazz ausgehend, über Hard Bop, mit leichten Funk-Einschlägen spielt die 6-köpfige Formation der Musikschule Stücke von Miles Davis, Horace Silver, Benny Golson u.a., aber auch eigene Kompositionen.
15:00 B 2 Die Maus
...und hier kommt die Maus nach Leverkusen.
15:15 B 1 Joice
Die Leverkusener Formation bietet melodiösen Hardrock, heftig aber schön. Abgerundet wird die „fette" Musik durch die Stimme von Chris Wrobel, der seine Texte in englisch und in polnisch singt.
15:15 B 3 Erratic Zab
Die 5-köpfige Acustic-Pop-Frauen-Band der Musikschule Leverkusen besteht seit Mitte '94 und interpretiert Songs der letzten 25 Jahre auf akustischen Instrumenten.
16:00 B 2 Ballettschule Karina Maczkowiak
Die renommierte Leverkusener Ballettschule Karina Maczkowiak zeigt am Sonntag ein mehrteiliges Ballett-, Jazz Dance, Modern Dance- und Flamencoprogramm.
16:00 B 3 Twice a Week
Seit über 10 Jahren zuverlässiger Garant für höchst innovativen CH-Jazz, bietet Twice a Week, zum Quintett erweitert durch den US-Trompeter und Sänger Bill Holden, feinsten Acid-Jazz mit schweißtreibenden Grooves, schrillen Themen und wuchtig-tanzbaren Dancefloor-Rhythmen. Ein packendes Live-Erlebnis!
16:15 B 1 Velvet Green
Gitarrenlastige Rockmusik der etwas härteren Sorte, eine attraktive Mischung aus Heavy, Grunge, Rock und Blues.
17:00 B 2 Peacock Palace
Urban Folk-Pop der 90er Jahre -gegen alle Trends und Moden ,aber voll im Zeitgeist - spielt das Quintett um Frontfrau Petra Jansen. Nach schnellen und heftigen Charts-Erfolgen gleich mit ihrer ersten Single „Like a snake" 1991, nach Tourneen mit Alison Moyet, Manfred Mann und einigen Festivalauftritten folgte das 2.Album "Paraphernalia", die Singles "Heatwave" und "Man in the Moon" fanden ebenfalls den Weg in die Charts. Danach waren die Peacocks 93 und 94 mit den Pogues auf Deutschland-Tour, die auch bei der Aufnahme der neuen CD bei einigen Stücken mitwirkten. Nun sind Peacock Palace mit neuem Schlagzeuger und neuen Songs wieder auf der Bühne. Süßes „Gift" (Titel ihrer neuen CD) für die Leverkusener Ohren!
17:30 B 3 Kheelago
Hundert progressive Crossover-Bands, tausend „amtliche" Deutsch-Rocker - Kheelago macht Popmusik aus Überzeugung. Gute Melodien, abwechslungsreiche Songs und eine Live-Show, die Spaß macht - das sind die Zutaten, die Kheelago ausmachen. Die soulige Stimme von Karina Bienias vervollständigt seit 95 das Line-up.
17:30 B 1 Wheep not Child
Die 9-köpfige Formation bringt mit Rhythmusgruppe, zwei Bläsern, Gesang und Scratcher einen groovigen Acid-Jazz.
18:30 B 2 Peter Lorenz & Die Band
Soul und R&B vom Feinsten. Die Leverkusener Formation überzeugt bei jedem Konzert aufs Neue durch ihren Groove und die kraftvollmarkante Stimme des Frontmannes Peter Lorenz.
19:00 B 1 Richtig Glücklich
Ein wahrlich spektakuläres Aufgebot an Musikern hat sich hier zu einer Deutsch-Rock-Formation zusammengeschlossen, deren musikalische Wurzeln nahezu grenzenlos sind. Zudem eine Ballung enormer Texter und Songwriter-Qualitäten, auf die der deutschsprachige Musikmarkt schon lange gewartet hat.
19:15 B 3 Tyree Glenn jr.
Der Sänger, Saxophonist und Entertainer Tyree Glenn jr. hat den schwarzen Rhythmus für sich gepachtet - in seinem ganz eigenen unverwechselbaren Sound aus Rhythm’n’Blues, Soul, Funk, Jazz und einer Bühnenshow, die vor Charme und Witz nur so sprüht.
20:00 B 2 Gerd Köster
Gerd Köster und seine Band sind ein Live-Erlebnis der besonderen Art: Es gibt einen Einblick in ein Künstlerleben: umtriebig, radikal, nie endgültig. Das Programm spannt den Bogen von Schroeder Roadshow und dem heute liebevoll-ironisch klingenden „Anarchie in Germoney" über die Zeit mit „The Piano has been drinking" und dem Edelstein „Juwele" bis zur gefeierten Musicalentdeckung in „Die Tankstelle der Verdammten". Gerd Köster singt und sagt Dinge von Liebe, Gosse, Halbwelten, unerfüllten Träumen und Bösartigkeiten, wie es nicht jeder darf, mal gefühlvoll, mal ordinär, geharnischt und entwaffnend offen. Er verwöhnt sein Publikum und legt sich mit ihm an. Unterhaltung ungeliftet, schlau, zotig, Unterhaltung gegen Lachsäcke und als Hirnentkalker, Unterhaltung mit Possen und Paraden. Das alles: schweißtreibend, elektrisierend, ungezügelt, und lustvoll unmäßig. Bedauerlich, daß manche Abende schon morgens enden!
20:45 B 3 Rausch
Totgesagte leben länger! Die Kölner Band, 1988 in Leverkusen gegründet, ist wieder voll da. Auf eines konnten sich ihre Fans immer verlassen: Ehrliche Rockmusik, packende Konzerte mit psychedelischem Einschlag und brachial-punkigen Stücken waren und sind das unverkennbare Markenzeichen von Rausch. Vom Azzuro Wave Festival in Italien über das Wiener Donau-Inselfest bis zum New Yorker New Music Seminar wußten sie zu überzeugen und zu begeistern. Höhepunkte ihrer Karriere waren Auftritte mit Soundgarden, Pogues, Nina Hagen, Joe Cocker, Nirwana und Sonic Youth. Verstärkt haben sie sich an der Gitarre mit Mario di Cara, in Leverkusen auch kein Unbekannter. Das neue Album „ON" ist seit Anfang des Jahres im Handel und verspricht auch für das Leverkusener Konzert einen Glanzpunkt.
20:45 B 1 John Watts
Fischer Z, die Band um den einzigartigen John Watts, kann ohne Übertreibung zu den wichtigsten und innovativsten Popbands der 80er Jahre gezählt werden. Sie wurde seit ihrem ersten Album „World Salad" 1979 in einem Atemzug mit Bands wie XTC, Talking Heads und Split Enz genannt. Alben wie „Red Skies over Paradies" und Hits wie „Marliese", „Remember Russia", oder „Perfect Day" waren auch hierzulande Riesenerfolge. Nun ist es soweit: John Watts, der einfallsreiche und kreative Kopf kommt mit seinem Trio, um seinen Fans höchstpersönlich seine Lieblingssongs aus der Zeit von 1975 bis heute zu präsentieren. Sein Auftritt dürfte gespickt sein sowohl mit Fischer Z-Songs, als auch mit Songs aus seinen diversen Solo-Projekten. Wer seine Konzerte kennt, weiß, daß jedes von ihm unterschiedlich gestaltet ist. Wir dürfen gespannt sein, was Mastermind J.M. Watts uns an diesem Abend darbieten wird. Eins ganz gewiß: Ein Highlight Streetlife 96. In the words of John Watts: „Don't prejudge us... watch our show... it speaks for itself!"
21:15 B 2 Mongo Raxx
Unter dem Motto „The Return of the Glam" läßt die 7-köpfige Band aus Düsseldorf die wilde Glitterzeit der 7oer Jahre wieder aufleben. Durch zahlreiche Gigs konnte sich Mongo Raxx eine feste Fangemeinde erspielen. Ihr Repertoire umfaßt u.a. Hits von T.Rex, Sweet, Suzie Quatro. Treibender Sound und das stilechte Outfit begeistern nicht nur eingefleischte Glam-Rocker.

back