Sonntag, 02.12.2001 Paul James Berry

Paul James Berry Trio

Einlaß 19.30 Uhr
Beginn 20.30 Uhr
Eintritt 12,--/15,-- DM

Paul James Berry - voc, git, harp
Nicolas Lefort - bass, cello, keyb
Frederic Boubet - drums, perc
 
Paul James Berry ist der ehemalige Gitarrist und Songwriter der UK-Wave-Kultband "The Rose of Avelanche", die Anfang der 90iger ihre große Zeit hatten und sich dann aber leider viel zu schnell auflösten. Dies lag vor allem an der verworrenen Situation mit diversen Plattenfirmen, die alle meinten, Anspruch auf die Band zu haben und u. a. neue Aufnahmen stoppten. Diese Problematik gipfelte auch in internen Streitigkeiten in der Band und führte zum Split. Paul James Berry zog sich erst einmal für einige Zeit zurück.
Deutlich angefressen entschloß sich der "angry young man" von nun an seinen eigenen Weg zu gehen. Er schrieb und sang seine Songs nunmehr selber und machte sich in den nächsten Jahren auf. als eine Art Musik-Gespenst durch die europäische Scene zu geistern, kreuzte spontan bei Gigs auf und schaffte es, die Leute von sich zu überzeugen, von sich und seiner "One-Man-Freak-Show".
So spielte er Konzerte  bzw. ganze Tourneen im Vorprogramm u. a. von Penelope Houston, Vic Chesnut, Cranberries, Belly oder Giant Sand und absolvierte etliche Solo-Tourneen in Europa.
Im Sommer 2000 war sein Album Ginnel fertig. Ginnel ist ein Meisterstück eines Singers/Songwriters, ein Album mit Geschichte und viel viel Gefühl, Tiefgang und Power.
Paul James Berry hat nun in Paris eine Band zusammengestellt und tourt fleißig durch Europa.
vorige Veranstaltung

zur Quartalsübersicht

back

nächste Veranstaltung

Änderungen vorbehalten