Donnerstag, 28.03.1996

Abraham Burton Quartet

Einlaß 19.30 Uhr
Beginn 20.30 Uhr
Eintritt 13,--/ 17,-- DM

Abraham Burton - altsaxophone
Alan Palmer - piano
Billy Johnson - bass
Eric McPherson - drums
 
Der Absolvent des African-American-Music-Program der University of Hartford's Hartt School Abraham Burton wurde 1971 geboren. Er ist Schüler von Meisterdrummer Michael Carvin und insbesondere von Alstsaxophonist Jackie McLean. In seinem Spiel erkennt man aber auch den Einfluß des Tenoristen Bill Saxton, bei dem er intensiv studiert hat. Seine On-Stage Erfahrungen hat er vorwiegend mit Art Taylor's Wailer gesammelt, mit dem er vier Europa-Tourneen unternahm. 2 CD's sind während dieser Zeit entstanden. Mitlerweile hat Burton auch 2 eigene CD's mit der im topos gastierenden Besetzung eingespielt.
So wie einst Jackie McLean - von Charlie Parker inspiriert und dessen Musik weiterentwickelt hat, so ist es heute an Abraham Burton die Message weiterzutragen.
Mit Burton ist noch ein weiterer Ex-Wailer Bassist, Billy Johnson dabei. Ein jahrelanger Freund und Ausbildungsgefährte ist Drummer Eric McPherson, der kein Wailer ist, aber auch mit Jackie McLean gearbeitet hat. Seit 1995 hält Alan Palmer, auch Band-Member bei McLean, den Piano-Stuhl der Band besetzt. Die Band kommt zum 4. Mal nach Europa, wo sie bereits in vielen Clubs sowie auf den Festivals Leverkusen und andernorts stürmisch gefeiert wurde.
vorige Veranstaltung

zur Quartalsübersicht

back

nächste Veranstaltung

Änderungen vorbehalten